Lessons learned

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten.

Mein letzter Beitrag war noch nicht veröffentlicht, als der letzte Absatz, das ich längere Zeit in Curse bleiben wollte, schon wieder obsolet war. Denn ich habe mich etwas zu sicher gefühlt und daher einen gravierenden Anfängerfehler gemacht: 

Springe im Low- oder NullSec niemals direkt von Gate zu Gate, wenn sich außer Dir noch andere Kapselpiloten im System aufhalten. 

Lesson Learned, denn als Konsequenz aus diesem Fehler wurde meine Svipul in Einzelteile zerlegt und ich erwachte mit übelsten Kopfschmerzen in meinem medizinischen Klon in Perimeter. 

Eigentlich wäre das kein größeres Problem gewesen, wenn ich gerade auf dem Weg in einige Missionen für die Archangel gewesen wäre, die ich unbedingt erledigen wollte. Das gerade aufgebaute Standing bei den Angels wollte ich nämlich nicht sofort wieder verlieren.

Also bin ich rüber nach Jita und wollte mir einen neuen taktischen Zerstörer mit einem anderen Fitting zusammenstellen, aber das zog sich irgendwie hin und es wurde Donnerstag, bis ich mir eine Jackdaw zusammen geschraubt hatte.

Jackdaw

[Jackdaw, To heaven and back]

Damage Control II

Ballistic Control System II

Ballistic Control System II

 

5MN Y-T8 Compact Microwarpdrive

Kinetic Deflection Amplifier II

Small Shield Extender II

Small Shield Extender II

Stasis Webifier II

 

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Auto Targeting System II

 

Small Anti-EM Screen Reinforcer II

Small Core Defense Field Extender II

Small Hydraulic Bay Thrusters II

 

Caldari Navy Scourge Light Missile x2200

Caldari Navy Mjolnir Light Missile x1000

Nanite Repair Paste x500

Caldari Navy Nova Light Missile x1000

Caldari Navy Inferno Light Missile x1000

Also bin ich gleich in Jita geblieben damit ich am Freitag mit der G-Fleet um die Häuser ziehen konnte. 

Für den Abend war folgendes vorgegeben:

Doctrine: klein, schnell und beweglich
Taktische Zerstörer (z. B. Hecate) oder kleiner
Geschwindigkeit über 2000 m/s und Waffenreichweite über 10 km

Da ich mir meine neue Jackdaw nicht gleich wieder zerlegen und außerdem als Scout fliegen wollte, habe ich mir eine Crow zusammengestellt. 

Crow

[Crow, G-Feet on tour]

Damage Control II

Power Diagnostic System II

 

5MN Y-T8 Compact Microwarpdrive

Small Shield Extender II

X5 Enduring Stasis Webifier

Initiated Compact Warp Disruptor

 

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

Arbalest Compact Light Missile Launcher

 

Small Core Defense Field Extender I

Small Anti-EM Screen Reinforcer I

 

Caldari Navy Scourge Light Missile x1000

Caldari Navy Inferno Light Missile x796

Aufgrund der Vorgabe dass wir Ziele auf längere Distanz angehen wollten, habe ich nach Rückfrage beim FC den Warp Disruptor statt eines Warp Scramblers eingebaut. 

Da außer mir noch zwei weitere Scouts in der Flotte waren, habe ich mich wieder in die Rolle des Auszubildenden und Beobachters begeben und wollte versuchen so gut wie möglich mitzuhalten und zu verstehen was die anderen Scouts machen.

Zuerst ging es Richtung LowSec von wo aus wir durch ein Wurmloch nach Thera gereist sind. Das war für mich das erste Mal, dass ich dort war und ich hatte ordentlich Respekt, denn ich hatte schon die wildesten Geschichten über dieses Wurmloch-System gehört.

Wir haben mit den öffentlichen Bookmarks der Eve Scouts für Thera einige Anläufe benötigt, da bereits einige der Wurmloch-Ausgänge nicht mehr existierten. Wir sind dann in Geminate gelandet, von wo aus wir uns dann über The Kalevala Expanse nach Etherium Reach vorgearbeitet haben.

Auf diesem Weg hatten wir einige gute und spannende Kämpfe wobei wir u.a.eine Loki erwischt haben.

Als Scout habe ich dabei jedoch keine allzu gute Figur abgegeben, denn irgendwie war ich meistens zu langsam, da ich immer entweder mit der Flotte geflogen bin oder stellenweise sogar hinterher. Das lag – und ich sage jetzt bewusst lag – vermutlich daran, das ich einen Befehl meines ersten FC verinnerlicht hatte: “Springe erst, wenn es der der FC sagt”. Und da unser FC meistens nur einem der beiden anderen Scouts den Befehl zum springen gegeben hatte, bin ich immer brav beim Rest der Flotte geblieben. Beim Debriefing bekam ich dann den entscheidenden Hinweis, “wenn Du als Scout ungefähr weißt, wo Dein FC hin will, dann fliege einfach los und warte nicht auf Befehle”. OK. Lesson Learned #2!

Irgendwie habe ich es trotzdem geschafft eine Osprey Navy Issue zu entdecken, aber so richtig gescannt und zum Ziel gemacht hat sie einer der beiden anderen Scouts. 

Mir wäre jedoch fast der Fang des Abends gelungen, als ich eine Rokh entdeckt und mit meinem Warp Disruptor schon aufgeschaltet hatte, aber bevor der Rest der Flotte eintraf, konnte sie schon wieder entkommen.

Kurz darauf kontaktierte mich der Pilot dieser Rokh und teilte mir mit, das ich ihm einen riesigen Schock bereitet hatte, da er nicht damit gerechnet hätte, dass ihn jemand aufschalten würde. Im Verlauf der nachfolgenden Unterhaltung hat er mir dann mitgeteilt, das er ein Micro Jump Drive im Einsatz hatte und er deswegen meinem Disruptor entkommen konnte. Wenn ich jedoch einen Scrambler verwendet hätte, dann wäre er vermutlich dran gewesen. Lesson learned #3.

Ich weiß nicht, ob er mich mit seinem Fitting ärgern wollte, aber wenn wir ihn erwischt hätten, dann wäre das teuer für ihn geworden.

Rokh

[Rokh, PussyWagon Mk.2 ]

Capacitor Flux Coil II

Capacitor Flux Coil II

Sentient Damage Control

Federation Navy Magnetic Field Stabilizer

Federation Navy Magnetic Field Stabilizer

 

Dread Guristas Adaptive Invulnerability Field

Dread Guristas Adaptive Invulnerability Field

Caldari Navy Large Shield Extender

Caldari Navy Large Shield Extender

Pithum A-Type Adaptive Invulnerability Field

Large Micro Jump Drive

 

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

425mm Railgun II

 

Large Anti-EM Screen Reinforcer II

Large Capacitor Control Circuit II

Large Core Defense Field Extender II

 

Salvage Drone I x4

Acolyte II x6

 

Javelin L x5032

Antimatter Charge L x7822

Spike L x5010

Laut Fitting-Anzeige: 2,5 Millarden!

Aber auch ohne diesen Abschuss war es ein aufregender und kurzweiliger Abend. 

Denn irgendwann ist dann auch mal im äußersten Ende von The Kalevala Expanse die HomeDef der Pandemic Horde wach geworden und hat uns mit mit Waffengewalt davon überzeugt, das es besser wäre zu verschwinden. Nachdem wir einige Schiffe verloren hatten, haben wir den strategischen Rückzug angetreten. Aber nicht ohne dabei auf dem langen Weg zurück über Etherium Reach noch ein paar gegnerische Schiffe in Altmetall zu verwandeln.

Als wir dann am Ende unserer Rundreise endlich wieder im LowSec waren, habe ich in Paala im Lokalen Kapselpilotenchat einen bekannten Namen gesehen, Carl Lauer von den Podlingen, der uns auch mit einem freudigen „To Valhalla“ gegrüßt hat. Da ich etwas in Eile war, habe ich das leider erst gesehen, als ich das System schon fast wieder verlassen hatte, sonst hätte ich ihm noch ein freudiges „welcome in Valhalla“ erwidert 🙂

Und ein Flug nach Valhalla wird es hoffentlich nicht, wenn ich zurück nach Curse fliege um dort die ausstehende Mission abzuschließen.

Kommentar verfassen