Extravaganza Vergleich

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten.

Vor ein paar Wochen bin ich bei einer Level 4 Missionen Public Fleet mitgeflogen, insgesamt waren wir mit drei Cruisern und zwei Battlecruisern unterwegs. Insgesamt eine sehr gute Mischung um diese Missionen entspannt zu erledigen und nebenbei kurzweilige Gespräche zu führen.

Irgendwann hatten wir dann auch eine Angel Extravaganza, die nach ca. 15 Minuten erledigt war und einer der anderen Piloten meinte, in 20 Minuten würde er die auch alleine schaffen.

Das konnte und wollte ich aber nicht so ganz glauben, denn als ich die das letzte Mal Solo geflogen bin, habe ich in einer Ishtar bestimmt anderthalb Stunden (ohne Bonuspocket) dafür benötigt. Das hörte sich für mich wieder einmal nach diesem üblichen Pilotenlatein (Citius, altius, fortius) an, das ich dann erst einmal nicht weiter würdigte. 

Am nächsten Tag hatte an meiner Heimatstation der Agent meines Vertrauens dann lustigerweise eine Extravaganza für mich im Angebot, die ich normalerweise abgelehnt hätte, aber mit der Aussage “20 Minuten” im Ohr und besseren Drohenskills als beim letzten Versuch habe ich dann doch mal akzeptiert.   

Mit meiner Ishtar und einem passenden Drohnen Set habe ich mich auf den Weg ins Nachbarsystem gemacht.

Ishtar
Ishtar
[Ishtar, Lola Montez] Omnidirectional Tracking Enhancer II
Omnidirectional Tracking Enhancer II
Damage Control II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II

100MN Y-S8 Compact Afterburner
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Multispectrum Shield Hardener II

Drone Link Augmentor II

Medium Core Defense Field Extender II
Medium Core Defense Field Extender II

Valkyrie II x10
Warrior II x15
Berserker II x5

Diese Aussage “20 Minuten” hat in mir den Ehrgeiz geweckt, daher habe ich erstmals Videodrohnen verwendet um die Mission zu dokumentieren und hinterher möglicherweise analysieren zu können.

Leider hatte ich wohl vergessen, das Mikro einzuschalten, daher gibt es keinen Kommentar.

Mit einer Dauer von 75 Minuten war ich von den angepeilten 20 dann doch einige AU entfernt.

Damit stand für mich eigentlich fest, dass das nicht schaffbar ist, trotzdem habe ich dann bei einer M4N-Flotte die Frage in den Raum geworfen, wie lange die Anderen so für eine Extravaganza benötigen. Der Großteil war so wie ich, irgendwo im Bereich zwischen 60 und 90 Minuten, bis auf diesen einen der sagte “In meiner Raven und wenn ich das blitze, schaffe ich das in 20 Minuten”. 

Aaaah… Blitzen, das war wohl der entscheidende Hinweis, also habe ich etwas recherchiert und auch etwas gefunden:

  • Pocket 1: Zerstöre zuerst alle Strukturen und danach die restlichen Schiffe und den Spawn.
  • Pocket 2: Zerstöre alle Schiffe.
  • Pocket 3: Zerstöre nur das Schlachtschiff, ignoriere alles andere.
  • Pocket 4: Zerstöre das Silo (setze für den Container ein Lesezeichen) und das Radioteleskop, dann zerstöre die restlichen Schiffe.
  • Pocket 5: Zerstöre die Schlachtschiffe, beginnend mit dem höchsten Kopfgeld jeder Gruppe um die Spawns auszulösen, töte dann Tiogo Kargaz 

Mit diesem Wissen wollte ich einen weiteren Versuch starten und habe dann in meiner Homebase fleißig Missionen angenommen, bis ich endlich nach 5 Tagen wieder eine Extravaganza angeboten bekommen habe.

Also ab ins Schiff, Videodrohnen an und los ging es.

Versuch eine Angel Extravaganza zu blitzen

Mit dieser Variante habe ich dann nur noch 50 Minuten benötigt, es waren noch ein paar Fehler drin, also kann ich das vermutlich noch auf 45 Minuten verbessern. Aber 20 Minuten? Kann das dann doch an der Raven liegen? Ich glaube nicht.

Und zu guter Letzt wollte ich dann noch wissen wie der monetäre Unterschied ist. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das ich beim ersten Versuch mehr ISK verdient habe, weil ich ja auch mehr Angels abgeschossen habe, aber nichts da, der Brutto-Erlös (ohne Corp-Abgaben und LP) war der fast identisch, aber umgerechnet auf die Kennzahl ISK / h lag die Differenz bei fast 9 Mio ISK. Und wenn man dann noch kalkulatorisch 8.000 Loyality Points mit einbezieht (1 LP = 1.500 ISK) dann beträgt der Unterschied schon 13,8 Mio. ISK.

NormalBlitzDifferenz
Dauer (in Minuten)7550
Agent Mission Time Bonus Reward1.470.0001.640.000
Agent Mission Reward1.540.0001.470.000
Bounties19.006.18819.052.000
Gesamt22.016.18822.162.000
ISK / h17.612.95026.594.4008.981.450
LP (ca. 8000 * 1.500)12.000.00012.000.000
Gesamt inkl. LP34.016.18834.162.000
ISK / h inkl. LP27.212.95040.994.40013.781.450
Angel Extravaganza Vergleich

Selbst wenn ich es nicht in den 20 Minuten schaffe, dann lohnt es sich also trotzdem den Blitz zu verwenden.

Wieder einmal eine lange Geschichte nur um zwischen den Zeilen zu verpacken, das die Weltraumnomaden jetzt auch den Schritt in Richtung YouTube gehen. Die ersten amateurhaften Videos sind aufgenommen und hochgeladen, aber noch nicht gelistet. Ich muss mich erst einmal mit dem Schnitt und dem nachträglichen Vertonen vertraut machen bevor ich etwas in dem Kanal veröffentlichte. Und ein paar Ideen für die ersten Beiträge habe ich auch schon 😉

2 Kommentare

  • Jared Lakin

    Nett das man dich auch mal jetzt per Video sehen kann. Vielleicht wird es irgendwann mal doch was mit dem CCP EVE Online Partnership Programm.

Kommentar verfassen